Unser Unterhaching

Heimat- und Trachtenverein D'Hachingertaler Unterhaching e.V.

Nordstr. 9
82008 Unterhaching

Vorsitzende(r):
Herr Josef Griesberger
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt

Die Gründung unseres Vereines verdanken wir einem musikbegabten Burschen, Jakob Schulz, genannt Müller Jacki.
Er verstand es, die Deandl und Buam von Unterhaching in der schweren Zeit nach dem 1. Weltkrieg für Volksmusik, Schuhplattler und bayerisches Brauchtum zu begeistern.  So gründeten sie am 21. August 1921 den Gebirgstrachtenverein "Eichenlaub", der jedoch bereits ein Jahr später in "Gebirgstrachten-Erhaltungsverein D'Hachingertaler Unterhaching" umgetauft wurde. Nach den anfänglichen großen Erfolgen gab es in den dreißiger Jahren auch Rückschläge: Die Zeit des großdeutschen Denkens brachte es mit sich, daß das Interesse an der Trachtensache immer geringer wurde. Ein Jahr nach dem Krieg, am 16. Januar 1946 begann das Vereinsleben durch einen Erlaß der amerikanischen Militärverwaltung von Neuem. Unser Verein entwickelte sich in den nächsten Jahrzehnten unter dem heutigen Name zielstrebig weiter. Anfang der 1970er Jahre entstand im Verein die Kinder- und Jugendgruppe, und es wurde das Ehrenamt eines Jugendleiters geschaffen. Seit 1972 richtet der Verein jährlich im August das Erntefest aus, ein Ereignis, das bis heute fester Bestandteil im  Kulturkalender der Gemeinde ist. 2014 wurde im Verein eine Böllerschützengruppe ins Leben gerufen, die den in Unterhaching beinahe ausgestorbenen Brauch des Böllerns zu verschiedenen Anlässen wiederbelebte.  Hauptzweck des Vereins ist bis heute die Pflege und der Erhalt der Tracht, des alpenländischen Brauchtums, der Tänze und Schuhplattler, der echten Volksmusik sowie der bayerischen Sprache. Der Verein trägt, wie seine Gründungsväter, die Miesbacher Gebirgstracht und beteiligt sich aktiv am Leben in der Gemeinde Unterhaching.

regelmäßige Termine

Der Trachtenverein führt für seine Mitglieder Plattlerproben im Vereinsheim in der Hachinga-Halle durch. Die aktuellen Termine können dem Kalender auf der Webseite des Vereins entnommen werde.  Die Termine für die Kinderplattlerproben können über die Jugendleiter (in der Rubrik Jugend) erfragt werden.

weitere Hinweise
Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Heimat- und Trachtenverein D'Hachingertaler Unterhaching e.V.« verantwortlich.